REUTER-Insight

70 Jahre Präzision, Leidenschaft und Innovation

Firmenjubiläum der REUTER TECHNOLOGIE

Unter der charmanten Moderation von Katrin Küx erlebten wir einen kurzweiligen und inspirierenden Nachmittag. Nach der Begrüßung von CEO Florian Reuter und den Grußworten von Landrat Dr. Alexander Legler, von IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Andreas Freundt und von unserem langjährigen Coach Dr. Dr. Cay von Fournier hielt Matthias Kress eine Laudatio auf unser Unternehmen.

Insbesondere hob er den Einsatz und die Leistung unseres Geschäftsführers Karl-Heinz Reuter hervor, der das Unternehmen über viele Jahrzehnte maßgeblich geprägt und zu dem gemacht hat, was es heute ist. Für dieses Engagement wurde ihm in diesem feierlichen Rahmen die Ehrennadel in Gold des Fachverband Metall Bayern verliehen.

Die vielseitige Geschichte von REUTER sowie die Unternehmensphilosophie wurde in einem Interview mit unseren Geschäftsführern Karl-Heinz und Albrecht Reuter erläutert.

Karl-Heinz Reuter erhielt die Ehrennadel in Gold des Fachverbands Metall Bayern.
Vortrag von Dr. Henning Beck "Biologie des Geistesblitzes".

Darüber hinaus zeigte eine Talkrunde mit hochkarätigen Gästen die Trends der Arbeitswelt 4.0 auf:

  • Heike Wenzel, Präsidentin der IHK Aschaffenburg und selbst Familienunternehmerin der Wenzel Group, schilderte ihre Erfahrungen mit der 4-Tage-Woche.
  • Der Erfinder Karl Bauch führte aus, wohin wir uns gesellschaftlich entwickeln sollten, um bspw. bürokratische Hürden für Unternehmen abzubauen.
  • Manfred Boretius, seit Jahrzehnten eine Koryphäe der Vakuumlöttechnik, veranschaulichte, dass permanente Innovation als Triebfeder für Technologiefirmen unerlässlich ist.
  • Vom Fraunhofer IAO berichtete Axel Korge, wie er gemeinsam mit REUTER bereits vor 25 Jahren mit der „Teamarbeit“ viele Methoden einführte, die heute unter dem Begriff „agil“ für eine moderne Arbeitswelt stehen.

 

Krönender Abschluss des Nachmittags war der Auftritt des Neurowissenschaftlers Dr. Henning Beck, der uns die „Biologie des Geistesblitzes“ erklärte und mit sehr anschaulichen und unterhaltsamen Beispielen darlegte, dass KI den Menschen wohl nie vollständig ersetzen wird, aber in vielen Bereichen sehr gut ergänzt.

Anschließend ließen wir bei wunderschönem spätsommerlichen Wetter den Abend in den Weyberhöfen ausklingen.

Vielen Dank an alle, die zu diesem unvergesslichen Nachmittag beigetragen haben!

 

Veröffentlicht am 15.10.2023

Zurück zur Übersicht