Der European XFEL ist eine Forschungsanlage der Superlative: Er erzeugt ultrakurze Laserlichtblitze im Röntgenbereich – 27.000-mal in der Sekunde und mit einer Leuchtstärke, die milliardenfach höher ist als die der besten Röntgenstrahlungsquellen herkömmlicher Art.
Damit lassen sich atomare Details von Viren und Zellen entschlüsseln, dreidimensionale Aufnahmen aus dem Nanokosmos machen, chemische Reaktionen filmen und Vorgänge wie die im Inneren von Planeten untersuchen.
Am European XFEL in Hamburg können internationale Forschergruppen komplexe Experimentierstationen nutzen, um für einige Tage oder Wochen ihre Experimente durchzuführen.“
Mit diesen Worten wird diese beeindruckende Forschungsanlage auf deren Website vorgestellt.
Auch wir – die REUTER TECHNOLOGIE – durften uns mit einigen Produkten und Leistungen einbringen. Unter anderem betraf dies die Herstellung einer Cryoquelle zur Erzeugung von Flüssigkeitsjets mit Gasen bei extrem tiefen Temperaturen von bis zu -269 °C. Diese wurde in einer Experimentierstation (HED) zur Untersuchung von Materie in extremen Zuständen integriert.
Zwischenzeitlich ist die Cryoquelle eingebaut, erfolgreich getestet und steht zeitnah zukünftigen Laser-Experimenten zur Verfügung.
Möchten Sie mehr über European XFEL erfahren? Dann starten Sie hier Ihre virtuelle Tour durch die Experimentierhalle und den 3,5 km lange Tunnel:
Veröffentlicht am 19.05.2022